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Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung

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Nach Artikel 13 und 14 EU-Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden DSGVO) hat der Verantwortliche einer betroffenen Person,
deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen.

 

Dieser Informationspflicht kommen die Angelfreunde-Brake e.V. hiermit nach.

 

Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Mitglieder/Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Mitgliedes/Nutzers.
 Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung
aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist  und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

 

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter:

Angelfreunde-Brake e.V., Franz-Wallraff-Straße 35, 52078 Aachen, gesetzlich vertreten durch

den Vorstand nach § 26 BGB,
1. Vorsitzender, Herr Rainer Bauerkamp, seit 23.02.2019 Herr Marko Siekmann
2. Vorsitzender, Herr Thomas Bieber,

E-Mail: vorstand@angelfreunde-brake.de

 

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten/der Datenschutzbeauftragten:

Angelfreunde-Brake e.V., Der Datenschutzbeauftragte, Franz-Wallraff-Straße 35, 52078 Aachen

E-Mail: datenschutzbeauftragter@angelfreunde-brake.de

 

3. Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:

Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet
(z.B. Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation von Vereinsveranstaltungen, Bereitstellung eines E-Mail Verteilers).

Ferner werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft im Landesfischereiverband (Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.) ausgetauscht..

Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Veranstaltungen des Vereins einschließlich der Berichterstattung hierüber
auf der Internetseite des Vereins, in Auftritten des Vereins in Sozialen Medien sowie auf Seiten der Fachverbände veröffentlicht
und an lokale, regionale und überregionale Printmedien übermittelt.

 

4. Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein und im Fachverband.

Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist,
erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO.

Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien
erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über die Aktivitäten des Vereins.
In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel
im Rahmen der Berichterstattung über Vereinsveranstaltungen (u.a. Aufräumaktionen am Gewässer, Besatzaktionen, Feste) veröffentlicht.

 

5. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:

Personenbezogene Daten der Mitglieder, die im Rahmen der Mitgliedschaft im Landesfischereiverbandes den Sportfischerpass erhalten
 oder andere Erlaubnisscheine des Landesfischereiverbandes nutzen, werden zur Dokumentation
der Mitgliedschaft an den Landesfischereiverband weitergeleitet.

Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs
nach dem SEPA Lastschriftverfahren an die Sparkasse Lemgo weitergeleitet.

 

6. Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:

Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.

Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten
 und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.

Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert.
Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Ein.- und ggf. Austrittsdatum, Jubiläen, besondere Vereinsveranstaltungen,
an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins
an der zeitgeschichtlichen Dokumentation des Vereinsgeschehens zugrunde.

Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

 

7. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:

- das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,

- das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,

- das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,

- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,

- das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,

- das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,

- das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO

- das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können,
ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf
erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

 

8. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen:

Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft erhoben.

 

Ende der Informationspflicht

Stand: Februar 2019

 

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